Ein trotz Regenwetters überaus reizvolles touristisches Ziel, Geselligkeit und ein begeistert aufgenommener Auftritt des Männerchors beim Herbstfest des MGV Eintracht 1822 Oberdiebach bestimmten den Vereinsausflug des Singvereins 1870.
Erstes Ziel war Bingen, das man pünktlich zur Abfahrt mit einem Linienschiff der Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt erreichte. Am Ziel, der Anlegestelle in Bacharach wurde die Gruppe – leider bei strömendem Regen – von Stadtführern erwartet, die ihre Stadt als Kleinod der Rheinromantik und vielseitiges Zeugnis der mittelalterlichen Architektur am Mittelrhein vorstellten. Der Rundgang startete an der gut erhaltenen Stadtmauer, die von 1322 bis 1366 errichtet wurde und zahlreiche Türme mit umfasse und durchstreifte historische Gassen und lauschige Winkel mit zahlreichen  Fachwerkbauten. Im malerischen „Malerwinkel“ wurde der Rundgang beschlossen, dem sich das Mittagessen in einem historischen Restaurant anschloss.
Am Nachmittag fuhr man wenige Kilometer weiter nach Oberdiebach, wo der MGV Eintracht 1822 sein Herbstfest feierte. Gemeinsam mit den Gastgebern, deren gemischter Formation „Swinging People“, dem gemischten Chor Argenthal und dem MGV Dellhofen-Perscheid gestaltete man das gesangliche Nachmittagsprogramm, das unter dem Motto „Aus der Traube in die Tonne“ stand.
In der voll besetzten Halle sang der Männerchor unter Leitung seines Chorleiters Thomas Wind, der eigens für diesen Antritt angereist war, das Silcherstück „Frisch gesungen“, das italienische Berglied „Benia Calastoria“, das irische „Wo die roten Rosen blühen“ mit einem Baritonsolo von Edmund Schmitt, der dieses Gastspiel auch arrangiert hatte, das Spiritual „Now let me fly“ und schließlich „Es klingt ein Lied“ mit den Solisten Dieter Geiger und Edmund Schmitt. Das Publikum war begeistert.
Das Nachmittagsprogramm wurde beschlossen mit einem gemeinsamen Auftritt aller Männerchöre und unserem Vizedirigent Karl Leitwein wurde die Ehre zuteil, diese „Chorgemeinschaft“ bei  „Das Weinparadies“ und dem Mottolied „Aus der Traube in die Tonne“ zu dirigieren.
In Laudenbach fanden sich dann leider nur noch wenige Mitfahrer um das Organisationsteam Erhard und Yvonne Schmitt sowie Karlheinz Kilian zum Abschluss in der Gaststätte „Zum Bahnhof“ ein, um einen gelungenen Tag nochmals Revue passieren zu lassen.
Auszug aus WN-Artikel ( hb)

Stadtführung in Bacharach

Beim Mittagessen

Im Restaurant Altkölnischerhof