Männerchor

Der Männerchor

Neu im Chor!

Bernd, was führte Dich jetzt zum Chor?

Beim nächtlichen Straßenumtrunk in der Neujahrsnacht hat mir mein Nachbar Herbert Bangert von den Aktivitäten seines Chors erzählt und dabei mein Interesse geweckt. Wenige Wochen später habe ich ihn in die Chorprobe begleitet und seitdem keine versäumt. Mir gefällt die ansprechende Mischung des Repertoires, von traditionellen / klassischen Stücken bis recht zeitgenössischem Angebot (z. B. Udo Jürgens, Michael Jackson, Puhdys)

Wie hast Du den Anfang erlebt?

Ich wurde sehr herzlich aufgenommen, es haben sich schon viele neue Kontakte ergeben. Die Erfahrung aus über 40 Jahren aktiver musikalischer Tätigkeit als Gitarrist und Backgroundsänger und meine musikalische Vorbildung hilft mir natürlich, das Liedrepertoire zügig zu erlernen. Das ist aber überhaupt kein Muss, um im Chor mitmachen zu können!

Wie war der erste Auftritt für Dich?

Mein erster öffentlicher Auftritt im Chor war vor knapp drei Wochen bei einem Freundschaftssingen in Trösel, wo der Chor sich mit einer attraktiven Liedauswahl, dem alten Volkslied "Die Gedanken sind frei" in einer aktuellen und anspruchsvollen Chorbearbeitung und einem Medley mit Hits von Udo Jürgens wirklich stark präsentierte.

Was ist Deine Motivation zum Singen im Chor?

Ich habe schon immer gerne gesungen. Das fing schon im Schulchor an. Musikalisch früh prägend waren für mich schon immer Bands mit mehrstimmigem Gesang, wie die Beatles, die Beach Boys, oder Crosby Stills Nash and Young. Ich schätze das Gemeinschaftsgefühl und den freundschaftlichen Austausch im Chor und bin gerne dabei. Unter Chorleiter Thomas Wind ist aber auch sichergestellt, dass zielstrebig und konzentriert am Repertoire gearbeitet wird. Und: nicht zu vernachlässigen ist das „after work dinner“, bei der man nach jedem Probenende eine Kleinigkeit zu sich nehmen und sich austauschen kann. Außerdem – und da spreche ich jetzt als Heilpraktiker – kann ich die gesundheitsfördernden Aspekte aktiver musikalischer Betätigung nur bestätigen. Sowohl im physischen als auch psychischen bzw. kognitiven Bereich lassen sich da positive Effekte beobachten.

Kannst Du schon ein erstes Fazit geben?

Auf jeden Fall. Es macht viel Spaß, im Chor ist viel Erfahrung und Qualität vorhanden. Und es ist ein überraschend ansprechendes Programm. Persönlich finde ich ein Stück des japanischen Carl Orff-Schülers Kan Ishii "Gesang eines welken Baumes und der Sonne" besonders bemerkenswert und auch fordernd. Das ist eine ganz intensive, teils archaische Musik, und hat mich im Programm beeindruckt. Ich kann das Chorsingen nur wärmstens empfehlen und freue mich mit dem Chor insgesamt über weiteren Zuwachs!

Bernd Göler von Ravensburg. Er ist vor rund zehn Wochen im Rahmen des Projektes "Konzert bei der Bundesgartenschau in Mannheim am 28. Juli" in die Reihen des Männerchors gestoßen. Der selbständige Heilpraktiker mit einer Praxis in der Nachbarstadt Heppenheim wohnt mit seiner Familie seit 1996 in Laudenbach und kannte den Singverein bislang nur aus der Presse.

Männerchor

1870 wurde der Singverein gegründet, ein Männerchor.

Wir sind leistungsorientiert und genießen in unserer Region hohes Ansehen.

Über 50 Jahre hat Herr Musikdirektor Gerhard Wind unseren Chor geprägt.

2011 hat Herr Otto Lamade die musikalische Leitung des Chors übernommen.

Seit Anfang 2015 liegt die musikalische Leitung des Chors in den Händen von Herrn Thomas Wind.

Vize Chorleiter Herr Karl Leitwein.

Chorprofil
    • 1.Tenor 8 Sänger